5 Vorteile von Yakisugi Holzverkleidungen für Minihäuser

In diesem Artikel erfährst du mehr über die Vorteile von 5 Vorteile von Yakisugi Holzverkleidungen für Minihäuser sowie Modulhäuser.

MINIHAUSRATGEBER Redaktion – Dieser Artikel wurde am 09.01.2022 aktualisiert.

5 Vorteile von Yakisugi Holzverkleidung
Photo by Joshua Bartell on Unsplash

Im vergangenen Jahrhundert stand die europäische Tradition der Verwendung von Holz als Baumaterial im Schatten von Ziegel- und Betonkonstruktionen. Da sich die Architektur heute auf visuelle Ästhetik und ökologische Nachhaltigkeit konzentriert, rücken Holzverkleidungen wieder stärker in den Fokus der Designer. Dies zeigte sich deutlich an der hohen Zahl der mit Holz verkleideten Siegerprojekte.

Yakisugi, die Tradition der Holzverkohlung

Yakisugi, die Tradition des Verkohlens von Holz, wurde als Holzschutztechnik entwickelt. Die Japaner entdeckten, dass sie durch eine tiefe, kontrollierte Verbrennung auf der Oberfläche von japanischen Zedernholzplatten deren Haltbarkeit erhöhen konnten. Die auffallend dunkle Oberfläche von verkohlten Holzverkleidungen steht im Mittelpunkt des zeitgenössischen Designs. Diese erlebt jetzt weltweit ein Wiederaufleben, vor allem bei Minihäusern sowie Modulhäusern.

Holz durch Verkohlung wetterfest machen

Holz ist organisch und mit über 5000 Holzsorten auf der Welt gibt es eine große Auswahl an Maserungen. Es lässt sich relativ leicht schneiden und formen und ist von Natur aus stark und haltbar. Allerdings ist es ein hygroskopisches Material. Das heißt, es dehnt sich aus und zieht sich zusammen, wenn sich der Feuchtigkeitsgehalt ändert. Wenn es den wechselnden Jahreszeiten in Europa oder Japan ausgesetzt ist, kann es reißen, sich verziehen und verrotten.

In Europa wird das Holz in der Regel mit Ölen, Lacken, Farben und anderen Schutzbeschichtungen versehen. Dadurch wird eine äußere Barriere geschaffen, die das Holz vor wechselnder Feuchtigkeit schützt. Diese Anstriche sind sehr wirksam, müssen aber regelmäßig aufgetragen werden, um die Witterungsbeständigkeit zu erhalten.

In Japan hat man sich für das Verkohlen entschieden, anstatt eine Beschichtung aufzutragen. Durch die kontrollierte Verbrennung des Holzes werden die natürlichen Harze herausgelöst und eine Kohlenstoffschicht auf der Oberfläche hinterlassen. Als integraler Bestandteil des Holzes ist dieser Witterungsschutz sehr langlebig. Für zusätzliche Widerstandsfähigkeit wird es oft mit einem Ölanstrich versehen.

Verkohltes Holz wehrt Insekten ab

Eine weitere Ursache für den Verfall von Holz sind biologische Ursachen wie Insekten, Schimmel und Pilze.

Wir alle haben schon Beispiele von Holzbalken mit Löchern gesehen, die von holzfressenden Käfern (besser bekannt als Holzwurm) verursacht wurden. Es gibt eine Reihe von Beschichtungen, die auf das Holz aufgetragen werden können und das Risiko eines Befalls erheblich verringern. Bei verkohltem Holz sind diese Beschichtungen jedoch nicht erforderlich, da die äußere Kohlenstoffschicht die Insekten abschreckt.

Schimmel und Pilze benötigen einen ganz bestimmten Feuchtigkeits- und Sauerstoffgehalt, um zu wachsen. Techniken wie die Holztrocknung, das Aufbringen von Schutzanstrichen oder die Verkohlung minimieren das Risiko, dass diese Bedingungen auftreten.

Verkohltes Holz hat eine höhere Feuerbeständigkeit

Es scheint widersprüchlich, aber das Verkohlen von Holz erhöht seine Widerstandsfähigkeit gegen Feuer. Dies wird dadurch erreicht, dass durch den kontrollierten Prozess die weichen äußeren Zellen entfernt werden, die sich schnell entzünden. Übrig bleiben die zähen, ligninhaltigen Zellen, die wesentlich höhere Temperaturen benötigen, um sich zu entzünden.

Ein weiterer überraschender Vorteil ist, dass die Verkohlung von Holz dessen Festigkeit erhöht. Instinktiv würde man annehmen, dass das Entfernen einer äußeren Schicht das Holz schwächen würde. Stattdessen wird dem Holz durch den Prozess Feuchtigkeit entzogen, und das Ergebnis ist ein stärkeres Endprodukt.

Die Ästhetik des verkohlten Holzes

Schließlich hat der fertige Effekt von verkohltem Holz auch eine starke optische Wirkung. Durch Variation des Bürst- und Veredelungsprozesses erzielten die Japaner eine Reihe von Effekten auf Zedernholz. Dazu gehören ein glattes, gebürstetes Aussehen und ein tiefes, rissiges Aussehen.

Eine moderne Variante dieser traditionellen Technik hat eine Reihe weiterer Möglichkeiten eröffnet. Durch das Ausprobieren von Yakisugi auf einer Reihe verschiedener Holzarten konnten die Eigenschaften jedes einzelnen Holzes verstanden und verschönert werden.

Wenn du einen traditionelleren Look bevorzugst, kannst du Zedernholz verkohlen und entweder mit einem gekräuselten, verkohlten Finish belassen, leicht gebürstet für ein glattes Finish oder mit einer die Maserung definierenden starken Bürste versehen.

Yakisugi in der Zusammenfassung

Gekohltes Holz wird in modernen Minihäusern sowie Modulhäusern mit spektakulärer Wirkung eingesetzt. Wir haben eine wachsende Nachfrage sowohl für die Innen- als auch für die Außenanwendung festgestellt, aber dies ist mehr als ein vorübergehender Trend. Mit dem historischen Verfahren wird ein nachhaltiges, dauerhaftes und schönes Baumaterial hergestellt. Es sieht beeindruckend aus und bewahrt das Holz.

Newsletter abonnieren und nichts mehr verpassen!

Compare listings

Vergleichen